Bereits 1862, zwei Jahre nach der Beurkundung der politischen Gemeinde Georgsmarienhütte, wurde der Musikverein ins Leben gerufen. Er spielte nach der Gründung des Werkes als „Hüttenkapelle“ bei der Integration der zugezogenen Neubürger eine wichtige Rolle, denn schnell begann sich ein geselliges und kulturelles Miteinander zu entfalten.

Im Laufe der Jahre hatte der Verein mehrere Gesichter. So gab es neben der Blaskapelle auch ein Streich- und Salonorchester und einen gemischten Chor, der bis 1978 aktiv war. Der Chor war es auch, der den Verein über die Kriegswirren hinweg am Leben erhielt, nachdem die Bläser ihre Proben einstellen mussten.

Zwei Jahre nach dem Zusammenschluss von fünf Gemeinden zur Stadt Georgsmarienhütte wurde 1972 das Blasorchester neu gegründet. Unter seinem Dirigenten Paul Klammert, der gleichzeitig Lehrer der Kreismusikschule Osnabrück war, hatte es sich bald als „Blasorchester Georgsmarienhütte“ über die Region hinaus einen Namen gemacht. Neben den Großveranstaltungen der Stadt wirkt es alljährlich bei Volksfesten, Gedenkfeiern, Kurkonzerten, Gottesdiensten usw. mit. Besondere Höhepunkte waren mehrere Konzertreisen in Nord- und Ostdeutschland, nach Österreich, Holland und Frankreich.

Nachdem Paul Klammert nach 23 Jahren aus Altersgründen zurückgetreten war, hatte Andreas Gertwilker, ebenfalls Lehrer der Kreismusikschule, das Orchester weitergeführt. Er wurde dann im Jahr 2000 von seinem Kollegen Peter Stückemann abgelöst. Beide Dirigenten verstehen es, junge und ältere Mitglieder im Orchester gleichermaßen zu begeistern und zu fördern. So sind die Proben mit ca. 35 Musikerinnen und Musikern immer gut besucht, zumal neben der klassischen Blasmusik vor allem moderne Kompositionen und Arrangements einen hohen Stellenwert haben. Zudem wird den Jugendlichen durch die enge Kooperation mit der Kreismusikschule eine Ergänzung zum Instrumentalunterricht und eine individuelle Förderung geboten.

Eine besondere Bereicherung erfährt das Vereinsleben durch die regelmäßigen Treffen mit der Union Musicale de Saint Macaire en Mauges, einem Blasorchester aus der französischen Partnerstadt von Georgsmarienhütte. Diese Zusammenkünfte sind die musikalischen und gesellschaftlichen (kulturellen ?) „Highlights“ gerade für die jugendlichen Mitglieder. Im Juni 2011 kommt es bereits zur neunten Begegnung beider Orchester.